“Stille Helden 2020” – Kleine Zeitung

 

 
 

Seit Jahren bin ich in der Hospizbewegung der Diakonie Kärnten als ehrenamtlicher Hospizbegleiter, Moderator von Hospiz macht Schule und Trauerbegleiter tätig. In vielen Begleitungen von sterbenden Menschen wurde mir bewusst gemacht, wie viele Angehörige mit dem Erreignis des Sterbens nicht zu recht kommen. Der Hintergrund dafür ist, dass das Thema Sterben in unserer Gesellschaft noch immer nicht angekommen ist.
Derzeit ist es für uns die in der Hospiz tätig sind, aufgrund der Corona Pandemie sehr schwierig Menschen auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten.

Die Kleine Zeitung hat in Ihrem Projekt “Stille Helden” in Kärnten am 14.Juni 2020 einen Beitrag zum Hospizbegleiter veröffentlicht, in dem ich stellvertretend für die Kolleginnen und Kollegen interviewt wurde.

Statt der geplanten Abschlußveranstaltung wurde als Dankeschön an alle, nochmals ein wunderschöner Artikel mit einem berührenden Video gestaltet und am 28.November 2020 veröffentlicht.