Heilfasten, Entgiften, Entschlacken, Übersäuerung…

In unserer heutigen Zeit, wo die Umweltverschmutzung, industrielle Nahrung, mangelnde Bewegung, Konsum im Überfluss, die Informationsflut aller Medien, der Druck erfolgreich zu sein, Kriege, immer mehr zunehmen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir mit sogenannten “Zivilisationskrankheiten” konfrontiert werden.
Damit wir bis ins hohe Alter den Herausforderungen des Lebens mit einem gesunden Geist und Körper begegnen können, braucht es den Kreislauf der Erneuerung, des Austausches, eine große Achtsamkeit für uns und allem gegenüber und nicht Stillstand.
Es braucht eine bewusste qualitativ hochwertige Nahrungsaufnahme für unseren Geist und Körper, aber auch ein Ausscheiden von Stoffen, die sich über die Lebensjahre angesammelt haben, sonst werden wir “ungenießbar” und “sauer”. Wer mag schon gerne täglich einen sauren Apfel essen oder Menschen begegnen, die sauer, voller Wut und Hass sind?

“Frieden” ist die Antwort für unseren Geist und Körper.
Zu versuchen einen Weg zu gehen, der es ermöglicht, in uns und um uns in Frieden zu sein. Der uns dabei hilft mit Differenzen, Verletzungen, Schuldgefühlen… umzugehen, sie ” loszulassen” nicht mehr an ihnen festzuhalten, wenn gleich sie immer da sein werden, so lange wir leben.
Dazu gehört natürlich auch Mut und der Wille, sich nochmals auf die Ereignisse einzulassen, diese von der eigenen und der anderen Seite zu betrachten, es versuchen zu vertstehen, oder nur darüber zu sprechen.
Wie immer dieser Weg, ob und welche Hilsmittel, alleine oder durch Unterstüzung anderer, gewählt wird, gleichgültig ob der Weg zu Ende gegangen wird oder nicht, es ist der Beginn des “Loslassens” , das Entdecken des Friedens in uns, der immer war und ist.
Wo Worte und Gedanken der Dankbarkeit, Wertschätzung und Zufriedenheit unseren Lebensweg beleuchten und weisen werden.

“Entgiftung, Entschlackung, Entsäuerung” ist die die Antwort für unseren Körper und Geist
Das Entscheidende vor der Entgiftung, Entschlackung, Entsäuerung dabei ist, die Ernährung. Ein vielfältiges und von Trend bestimmtes Thema, genau passend in unsere Zeit mit tausenden Büchern dazu und Fernsehsendungen.
So kann sich jeder seinen sogenannten “Ernährungsplan” kreieren.
Je hochwertiger die Nahrungsmittel, je ausgewogener die Ernährung, den Lebensumständen angepasste Essensmenge,
genügend Zeit zum Essen, das Ambiente und die Zubereitung der Speisen, sind dabei wichtige Säulen. Abgerundet durch ausreichender Bewegung und Trinken von klarem hochwertigem Wasser, zusätzlicher Entlastung durch Entgiften, Entschlacken, Entsäuern, führt das zu einem gesunden Geist und Körper.

Zu unserem Thema gibt es eine Vielzahl von Beiträgen in den verschiedenen Foren im Internet.
Wir haben dazu Beiträge vom Heilpraktiker, Sportwissenschaftler Renè Gräber gewählt, der sich damit sehr intensiv auseinandersetzt. Seine Beiträge sind sehr umfangreich, kompetent, leicht verständlich und praxisnah.

 

Beitrag – Richtig Fasten und gesund Heilfasten

Beitrag – Übersäuerung des Körpers? Was ist davon zu halten?

Beitrag – Mit einfachen Mitteln gegen die tägliche Säureflut (Rezept)

Beitrag – Säure Basen Haushalt

Archiv – alle Beiträge zu Engiften, Entschlacken